"Bewegte Sticker_AR" 

Konzept:

Der fünftägige Workshop bietet eine kreative Einführung in das Medium Augmented Reality (AR). Ziel ist es, Teilnehmer*innen mit Interesse an medialer und digitaler Kunst dazu zu befähigen, eigene interaktive AR-Projekte zu gestalten.

Dafür arbeiten sie mit künstlerischen Mitteln wie Stop-Motion-Animation, Collage, 3D-Modelling oder Fotografie – und erwecken diese später über AR auf dem Smartphone oder Tablet zum Leben.

Die Teilnehmer*innen lernen spielerisch, wie digitale Inhalte visuell gestaltet und technisch umgesetzt werden können. In Gruppenarbeit entwickeln sie Ideen, die anschließend mit der Game Engine Unity umgesetzt und in eine kleine AR-App integriert werden – inklusive Animation, Interaktivität und Präsentation.

Dauer: 5 Tage, 20 Stunden

Zielgruppe: geeignet für Oberstufenschüler*innen sowie alle Interessierten im Bereich Medienkunst, Design und digitale Kreativität..

 

“Future Tales: Gestalte deine Story in AR”

Konzept

Aufbauend auf einem Einführungs-Workshop entwickeln die Teilnehmer*innen in „Future Tales“ eine eigene interaktive Augmented-Reality-Geschichte. Zum Einsatz kommen dabei Photogrammetrie, Sounddesign und animierte 3D-Objekte.

Die Teilnehmer*innen arbeiten in verschiedenen Teams – zum Beispiel Drehbuch, Sound, 3D-Scan-Erstellung und virtuelle Timeline – und gestalten gemeinsam mit Unterstützung der Workshopleitung eine AR-Anwendung, in der ihre Geschichte erlebbar wird.

Im Mittelpunkt steht ein kreativer Workflow, der Storytelling, 3D-Modelling, Audioproduktion und die technische Umsetzung in Unity verbindet. Ziel ist die Entwicklung einer narrativen AR-App, in der reale Objekte und digitale Elemente zu einer interaktiven Erzählung verschmelzen.

Dauer: 5 Tage, insgesamt 20 Stunden

Zielgruppe: geeignet für Oberstufenschüler*innen sowie alle Interessierten an Medienkunst, Storytelling und digitalen Technologien.

 

„Future Tales: Gestalte deine Story in Virtual Reality “

Konzept

In diesem Workshop produzieren die Teilnehmer*innen einen kurzen, immersiven Virtual-Reality-Film mithilfe von 360°-Video, Sounddesign und der Game Engine Unity. Das Projekt wird bewusst mit einfachen Mitteln – etwa Smartphone und VR-Cardboard – umgesetzt, um einen barrierefreien Zugang zur VR-Produktion zu ermöglichen.

Im Mittelpunkt steht die Gestaltung einer eigenen 360°-Story: Die Teilnehmer*innen entwickeln gemeinsam eine kurze Geschichte und setzen diese mit Bild, Ton und Interaktion gestalterisch um. Dabei lernen sie sowohl kreative als auch technische Grundlagen immersiver Medien kennen – von der Storyentwicklung über das Sounddesign bis hin zur finalen VR-Umsetzung.

Dauer: 5 Tage, 20 Stunden

Zielgruppe: geeignet für Oberstufenschüler*innen sowie alle Interessierten an VR, Storytelling und immersiver Mediengestaltung.

"Videospielentwicklung : Fortgeschrittener Workshop mit Unity, 3D & KI"

Konzept:

In diesem neuntägigen Intensiv-Workshop lernen die Teilnehmenden, wie ein eigenes interaktives Videospiel von Grund auf entwickelt wird – mit Schwerpunkt auf 3D-Modelling, Animation, Sounddesign, Game Mechanics und Coding.Gearbeitet wird mit professionellen Tools wie Unity, Blender, KI-gestützten Code- und Textgeneratoren, sowie Audiotools zur kreativen Klanggestaltung. Die Teilnehmer*innen erfahren den gesamten Prozess von der Ideenentwicklung bis zum fertigen, spielbaren Spiel.

Zielgruppe:

Schüler*innen ab der Oberstufe (ca. Klasse 10)

Teilnehmende aus Kreativzentren oder Medienbildungsprogrammen

Voraussetzung: grundlegendes Interesse an Games, Medien oder digitalem Storytelling(keine Vorkenntnisse in Programmierung erforderlich)

Workshop-Ziele:

Einführung in die Erstellung von 3D-Spielwelten und Figuren

Grundlagen des Game Designs (Story, Spielprinzip, Levelstruktur)

Eigene Sounds und Musik mit KI-Tools entwickeln und ins Spiel integrieren

Einführung in C#-Scripting in Unity – unterstützt durch KI (z. B. ChatGPT, Github Copilot)

Arbeiten im Team: Rollenverteilung wie Designer*in, Developer, Story Writer etc.

Eigenständiges Arbeiten mit Feedback- und Entwicklungsschleifen

Dauer:9 Tage (je. ca. 6 Stunden täglich inkl. Pausen)Abschließend erfolgt eine öffentliche Präsentation oder Testspiel-Runde.

Ergebnis: Ein spielbarer Game-Prototyp mit eigener Grafik, Ton und Interaktivität – entwickelt und umgesetzt von den Teilnehmenden.

Ergebnisse der Workshops

Am Ende des Workshops entsteht eine funktionsfähige AR-Anwendung bzw. ein 360°-VR-Film, den die Teilnehmerinnen direkt auf dem Smartphone oder Tablet erleben können. Die gestalterischen Inhalte – etwa Collagen, Zeichnungen, Stop-Motion-Animationen oder 360°-Filmsequenzen – werden im analogen Verfahren von den Teilnehmerinnen selbst entwickelt und anschließend gemeinsam in digitale, interaktive Medien überführt.

Durch die Arbeit in interdisziplinären Kleingruppen erleben die Teilnehmer*innen den kreativen Prozess als aktives Teamwork: Sie übernehmen unterschiedliche Rollen – zum Beispiel in Gestaltung, Animation, Technik oder Storytelling – und lernen dabei, wie individuelle Ideen zu einem gemeinsamen digitalen Projekt verschmelzen.

Die entstandenen Ergebnisse werden der Schule bzw. der Institution zur Verfügung gestellt, um sie langfristig weiterzuverwenden oder weiterzuentwickeln. So erfahren die Teilnehmer*innen nicht nur den Wert analoger Gestaltung und den kreativen Umgang mit digitalen Technologien, sondern stärken zugleich ihre Teamfähigkeit, Medienkompetenz und ihr Selbstvertrauen im kreativen Ausdruck.