Inspiriert von medizinischer Forschung im Bereich der Organoid-Technologie entführt dieser Virtual-Reality-Film die Rezipient:innen in eine makroskopische Ozeanwelt – ein imaginäres, außerirdisches Labor, in dem organoidenartige Strukturen kultiviert werden.In dieser surrealen Umgebung sammeln und kombinieren Forscher:innen die Organoide,um ein neues Lebewesen zu erschaffen.Doch am Höhepunkt des Experiments gerät der Prozess außer Kontrolle: Eine unerwartete Störung führt zum Scheitern der Schöpfung.Der Film entfaltet ein spekulatives Szenario medizinischer Forschung,das sich in einer Art Endlosschleife immer wiederholt – mit minimalen Variationen – in der Hoffnung, eines Tages die Geburt eines neuen Lebens zu vollenden.PARALAXIS II ist die Fortsetzung dieses Zyklus: In dieser neuen Episode gelingt das Experiment – und das erschaffene Wesen findet sich in einer Videospielweltwieder, in der es durch seine eigenen Träume reist.
Medium: VR Brille “360 Film" Dauer: 10:00 Minuten.
Wunderkammer_Gottorf_2025_AR
This work is an attempt to reinterpret the concept of the Wunderkammer (cabinet of curiosities) — guided by the question: How can the idea of “wonder” still be understood and experienced today?
Inspired by the famous Gottorf Wunderkammer from the 16th century, this AR app invites users on a playful journey of discovery. The experience begins with a short introductory scene, followed by a “spin-the-wheel” button that reveals randomly selected images from the historical collection.
As the content is still in development, the app is currently available as a beta version.